B i r g i t  B o r n e m a n n

  



Aktuelles    Arbeiten     Installation     Kontakt     Links     Texte     Vita



DIE POESIE STECKT IM DETAIL, so oder so.

Meine Kunst ist durch eine Liebe für das Detail, das Nichtoffensichtliche und eine teils grafisch abstrahierende, teils malerisch wirkende Herangehensweise gekennzeichnet.
Ich nutze die Fotografie nicht nur zur reinen Aufnahme. Die Arbeiten sind ein Zusammenspiel von Schichtung, Überlagerung und Ablichtung bereits vorhandenen, funktionslosen Materials bis zur Unkenntlichkeit der ursprünglichen Darstellung. Diese poetische Herangehensweise bedient sich genauso der Materialität von Foto und Film, als sie auch die Eigenschaften jener auslotet, um der Ursprünglichkeit näher zu kommen.
U
nter dem Thema „Ansichten“ habe ich mich anfangs mit der Mehransichtigkeit befasst, d.h. der gleichzeitigen Darstellung mehrerer Perspektiven von Gegenständen in einer und führe das in der Überlagerung gegensätzlicher Bildebenen fort, sowohl auf manuellem, beispielsweise als Mixed Media, als auch digitalem Wege wie Composing.
Zur Verdopplung der Bildwirkung kombiniere ich im Einzelfalle die Fotografie mit der Zeichnung und/oder Collage. Nach meiner Vorstellung von der Reduktion auf das Wesentliche erfolgt schließlich die Umsetzung entweder in Schwarzweiß oder in Farbe, als Trägermaterial dient dabei Fotopapier (PE, Baryt und Fine Art) oder Foto- und Zeichenkarton, sofern ich das Motiv mithilfe von Lavendelöl umdrucke (Lavendelumdruck).

Neben der lyrischen Abstraktion beschäftigt mich die Absurdität des Alltäglichen, welche ich in einen neuen Zusammenhang setze. Mein Interesse gilt ebenso dem kurios anmutenden Moment des Unfertigen, der durch Zufall beim Bau oder Abriss von Gebäuden entstehen kann, als auch einem Sessel im Wald beispielsweise, da durch ihn ein neuer Ort ungewollt hervorgerufen wird.
Meine jüngeren Arbeiten, fotografische Inszenierungen, lassen die Motive auch auf anderen Untergründen sichtbar werden. So beziehe ich durch ihre Projektion den Raum mit ein und setze mich mit dessen Historie auseinander. Poetisch-hintersinnige Werke entstehen, die dazu verführen, inne zu halten und die Wirklichkeit zu hinterfragen.






Birgit Bornemann (2020)


 


Aktuelles    Arbeiten     Installation     Kontakt     Links     Texte     Vita     Impressum