B i r g i t  B o r n e m a n n




Aktuelles    Arbeiten     Installation    Kontakt     Links     Texte    Vita



EIN HÄUFCHEN ELEND 2019


Ein Häufchen Elend


Ein Häufchen Elend  2019                                           


links: Kunststoffabfallobjekt, weißes Gesso Board, 50 x 50 x 15 cm


Mitte: Fotoabzug, Découpage, Gesso Board (Vorderseite), 50 x 50 x 5 cm


rechts: Collagierte Zeichnung, Tusche, Ingrespapier, Gesso Board (Rückseite), 50 x 50 x 5 cm





Ein Häufchen Elend


Ein Häufchen Elend  2019                                                                      Aufbau im Pavillon der atelier.kunstremise.mioq, Pinneberg


Auf einem am Boden liegenden weißen Gesso Board befindet sich ein originelles Kunststoffabfallobjekt, das sowohl einem Häufchen als auch einem Plastikgehirn gleicht.
Die Vorder- und Rückseite des darüber hängenden Bildnisses
Ein Häufchen Elend kann sprichwörtlich "wie die zwei Seiten einer Medaille" nur bei freier Hängung im Raum betrachtet betrachtet werden. Auf der einen Seite ist ein bearbeitetes Foto, das die Unterseite des Kunststoffhäufchens abbildet, zu sehen. Die collagierte Zeichnung auf der Innen-, bzw. Rückseite setzt sich aus übereinander geklebten, ausgeschnittenen Zeichnungen dieser an Würmer erinnenden Kunststoffabfälle zusammen. Ich habe bewusst mit der Analogie zum Gehirn gespielt. So setze ich dem auf der Vorderseite des Bildnisses abgebildeten Inneren auf der Rückseite das Innenleben als geordnetes Chaos verworrener Gedanken entgegen. Ein Mittel für mich, den nicht abbrechen wollenden Gedankenketten im Kopf eine Gestalt zu verleihen, bevor ich der Rolle eines Häufchen Elends erliege. Sie sind freihand gezeichnet und anschließend akribisch in Form geschnitten.






Installation im Atelierhaus Breite Straße, Hamburg

10. - 20.10.2019








Ein Häufchen Elend I-III         Ein Häufchen Elend I-III
Ein Häufchen Elend I-III



Ein Häufchen Elend  2019
Kunststoffabfallobjekt, Metallkehrschaufel, weißes Gesso Board









UNRÄUMISCH 2019




unräumisch         unräumisch
unräumisch



unräumisch  2019      Installation (Sockel, Beamer, DVD-Player)

Fotofilmprojektion (loop 1:42 Min)




2022 Eksperimenter/Experimente, Det Røde Palæ/Das rote Palais, Augustiana Kunstpark & Kunsthal, Augustenborg (DK)


2021 Eksperimenter/Experimente, Brunswiker Pavillon, Kiel


2019 ZEITGLEICH - ZEITZEICHEN | Utopie und Un-Raum, Atelierhaus Breite Straße, Hamburg


Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. To the exhibition a catalogue has appeared.


 


Aktuelles    Arbeiten     Installation     Kontakt     Links     Texte     Vita     Impressum