B i r g i t B o r n e m a n n | |
|
Aktuelles Arbeiten Installation Kontakt Links Texte Vita |
![]() |
||
Das ungewisse Etwas 2021 |
||
Fotografik/Composing, pigm. Fine-Art-Druck, Hahnemühle Fine Art Photo Rag 308 g/m², 25 x 60 cm (i. R.) | ||
2021 Kunst Markt, Brunswiker Pavillon, Kiel | ||
![]() ![]() |
||
Kunst fischt nirgends umsunst/Warte nie, bis du Zeit hast! 2021 | ||
Fotografik/Composing, pigmentierte
Fine-Art-Drucke, Hahnemühle Fine Art Photo Rag 308 g/m², 50 x 60 cm (i. R.) |
||
1997/1999 Kunst fischt nirgends umsunst./Warte nie, bis du Zeit hast!, galerie asterisk* (E) |
||
WETTERKAPRIOLEN 1 - 3 | 2017/2020 | ||
![]() ![]() |
||
Wetterkapriolen I & II 2020, Fotografik, pigm. Fine-Art-Drucke, Hahnemühle Fine Art Photo Rag 308 g/m², 50 x 60 cm (i. R.) | ||
NABEL DES DICKEN WASSERS I + II | 2020 |
||
![]() ![]() |
||
Nabel des dicken Wassers I/II 2020, Fotografik, Fine-Art-Print Baryta, Auflage: 5, 50 x 60 cm (i. R.) |
||
VIVIPARIE I - III | 2020 (+ SPURLOS 2005) |
||
![]() ![]() |
||
Viviparie I & II 2020, Fotografik, pigm. Fine-Art-Drucke, Hahnemühle Fine Art Photo Rag 308 g/m², 50 x 60 cm (i. R.) | ||
![]() ![]() |
||
Viviparie III 2020, Fotografik
spurlos 2005, S-W-Fotoabzug, Dye-Lasurfarbe, 50 x 60 cm (i. R.) |
||
Die Serie Viviparie I - III basiert auf analogem Schwarz-Weiß-Fotofilm, den ich abfotografiert und digital verfremdet habe. Wie der Zufall so will, erlebte eine meiner Küchentomaten eine ungefährliche Laune der Natur: In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Samen von Tomaten bereits in der Frucht zu keimen beginnen. Zunächst habe ich die – für den Genießer auf den ersten Blick unschönen – Details der Keimung (= Lebendgeburt/Viviparie) fotodokumentarisch in Schwarz-Weiß festgehalten. Das Bildmaterial diente mir anschließend als Grundlage für die digitale Verfremdung der Motive. So ein Bildvorhaben regt zum Hinterfragen der eigenen Wahrnehmung an und ermöglicht es mir zugleich, mich künstlerisch von der reinen Abbildungsebene zu lösen. Dies lässt Raum für Zufälligkeiten zu. Die Keimung, Leben gebärend, präsentiert sich, surreal überhöht, konträr dazu als fragiler Zerfallsprozess.
Vervollständigen
möchte ich die Serie Viviparie
I - III
durch die Fotoarbeit spurlos
von 2005. In jenem Jahr keimten durch Zufall Tomatensamen in meiner
Spüle. Um den Keimling von der Metalloberfläche hervorzuheben,
habe ich den Fotoabzug stellenweise grün lasiert.
|
||
2020 ohne Farbe, Rathaus Norderstedt | ||
PASTA LUNGA I - VII | 2019 | ||
![]() ![]() |
||
pasta lunga IV & V 2019, Scan Fotografik/Composing, pigm. Fine-Art-Drucke, Hahnemühle Fine Art Photo Rag 308 g/m², 60 x 60 cm | ||
2021 Langware, Stadtmuseum Norderstedt (E) | ||
2021 Langware, Galerie JPG, Marburg (E) | ||
DIE NUDEL I - III | 2019 | ||
![]() ![]() |
||
Die Nudel I & II 2019, Composing (digitale Fotomontage), Fotoabzug, Gesso Board, je 50 x 50 x 5 cm | ||
2022 Eksperimenter/Experimente, Det Røde Palæ/Das rote Palais, Augustiana Kunstpark & Kunsthal, Augustenborg (DK) | ||
2021 Langware, Stadtmuseum Norderstedt (E) | ||
2021 Langware, Galerie JPG, Marburg (E) |
||
2019 Kleine Formate 5, Atelierhaus Breite Straße, Hamburg | ||
HEUREKA! | 2019 | ||
![]() ![]() |
||
Heureka! 2019, (li:) Lumen print, Dye-Lasurfarbe, Sprühlack, SW-PE-Fotopapier, 17,7 x
23,9 cm, gerahmt 50 x 60 cm |
||
Heureka! IV 2019, (re:) Scan/Detail, pigm. Fine-Art-Druck auf Hahnemühle Fine Art Photo Rag 308 g/m², 30 x 40 cm, i.R. 50 x 60 cm | ||
Bei der Umsetzung meiner Serie pasta lunga I - VII sind mir beim Auftragen der Farbe Fehler unterlaufen. Eines der Motive - genannt Heureka! - passte nicht in den Gesamtzusammenhang und diente mir deshalb augenzwinkernd als Grundlage für eine Form- fehlersuche. Frei nach dem Motto ´Der Teufel steckt im Detail` habe ich die jeweiligen Ausschnitte des gescannten Bildes digital Schritt für Schritt vergrößert und ihn schließlich in Form einer gelben Eule - Heureka! III - gefunden. Welcher Fehler hat dabei welchen verursacht? Welches Problem bedingt welches Problem? Die fünfteilige Arbeit Heureka! führt das Misslingen inhaltlich ad absurdum, wobei der Zufall zugleich Raum für Neuinterpretation zulässt. |
||
SPERRANGELWEIT
| 2017 |
||
![]() |
||
sperrangelweit 2017, Fotofachabzüge (Scans,
digitale Fotomontage), Schablone, Lackfarbe, gerahmt 50 x 70 cm |
||
2018 Kleine Formate 4, Atelierhaus Breite Straße, Hamburg | ||
Keine Angst, wird schon schiefgehen! I/II | 2017 | ||
![]() ![]() |
||
Kontaktbogen (analog, SW)/pigm. Fine-Art-Druck (Hahnemühle Fine Art Photo Rag 308 g/m²) + Zettel (Tusche, Text), je 20 x 30 cm | ||
TEXT: Keine
Angst, wird schon schiefgehen! I/II 2017 |
||
2018 Kleine Formate 4, Atelierhaus Breite Straße, Hamburg | ||
2018 Placebo - Nocebo. Die Macht der Gedanken
über unsere Gesundheit, Wilhelm-Fabry-Museum, Hilden |
Aktuelles Arbeiten Installation Kontakt Links Texte Vita Impressum |