B i r g i t  B o r n e m a n n




Aktuelles    Arbeiten     Installation     Kontakt     Links     Texte     Vita



Das ungewisse Etwas


Das ungewisse Etwas  2021


Fotografik/Composing, pigm. Fine-Art-Druck, Hahnemühle Fine Art Photo Rag 308 g/m², 25 x 60 cm (i. R.)





2021 Kunst Markt, Brunswiker Pavillon, Kiel





Kunst fischt nirgends umsunst.       Warte nie, bis du Zeit hast!


Kunst fischt nirgends umsunst/Warte nie, bis du Zeit hast!  2021


Fotografik/Composing, pigmentierte Fine-Art-Drucke, Hahnemühle Fine Art Photo Rag 308 g/m², 50 x 60 cm (i. R.)





1997/1999 Kunst fischt nirgends umsunst./Warte nie, bis du Zeit hast!, galerie asterisk* (E)





WETTERKAPRIOLEN 1 - 3 | 2017/2020


Wetterkapriolen 1       Wetterkapriolen 2


Wetterkapriolen I & II  2020, Fotografik, pigm. Fine-Art-Drucke, Hahnemühle Fine Art Photo Rag 308 g/m², 50 x 60 cm (i. R.)





NABEL DES DICKEN WASSERS I + II | 2020


Nabel des dicken Wassers I        Nabel des dicken Wassers II


Nabel des dicken Wassers I/II  2020, Fotografik, Fine-Art-Print Baryta, Auflage: 5, 50 x 60 cm (i. R.)





VIVIPARIE I - III | 2020 (+ SPURLOS 2005)


Viviparie I       Viviparie II


Viviparie I & II  2020, Fotografik, pigm. Fine-Art-Drucke, Hahnemühle Fine Art Photo Rag 308 g/m², 50 x 60 cm (i. R.)


Viviparie III       spurlos


Viviparie III  2020, Fotografik                                                          spurlos  2005, S-W-Fotoabzug, Dye-Lasurfarbe, 50 x 60 cm (i. R.)


Die Serie Viviparie I - III basiert auf analogem Schwarz-Weiß-Fotofilm, den ich abfotografiert und digital verfremdet habe.

Wie der Zufall so will, erlebte eine meiner Küchentomaten eine ungefährliche Laune der Natur: In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Samen von Tomaten bereits in der Frucht zu keimen beginnen. Zunächst habe ich die – für den Genießer auf den ersten Blick unschönen – Details der Keimung (= Lebendgeburt/Viviparie) fotodokumentarisch in Schwarz-Weiß festgehalten. Das Bildmaterial diente mir anschließend als Grundlage für die digitale Verfremdung der Motive. So ein Bildvorhaben regt zum Hinterfragen der eigenen Wahrnehmung an und ermöglicht es mir zugleich, mich künstlerisch von der reinen Abbildungsebene zu lösen. Dies lässt Raum für Zufälligkeiten zu. Die Keimung, Leben gebärend, präsentiert sich, surreal überhöht, konträr dazu als fragiler Zerfallsprozess.

Vervollständigen möchte ich die Serie Viviparie I - III durch die Fotoarbeit spurlos von 2005. In jenem Jahr keimten durch Zufall Tomatensamen in meiner Spüle. Um den Keimling von der Metalloberfläche hervorzuheben, habe ich den Fotoabzug stellenweise grün lasiert.






2020 ohne Farbe, Rathaus Norderstedt





PASTA LUNGA I - VII | 2019


pasta lunga 4       pasta lunga 5


pasta lunga IV & V  2019, Scan Fotografik/Composing, pigm. Fine-Art-Drucke, Hahnemühle Fine Art Photo Rag 308 g/m², 60 x 60 cm





2021 Langware, Stadtmuseum Norderstedt (E)


2021 Langware, Galerie JPG, Marburg (E)





DIE NUDEL I - III | 2019


Die Nudel I       Die Nudel II


Die Nudel I & II  2019, Composing (digitale Fotomontage), Fotoabzug, Gesso Board, je 50 x 50 x 5 cm





2022 Eksperimenter/Experimente, Det Røde Palæ/Das rote Palais, Augustiana Kunstpark & Kunsthal, Augustenborg (DK)


2021 Langware, Stadtmuseum Norderstedt (E)


2021 Langware, Galerie JPG, Marburg (E)


2019 Kleine Formate 5, Atelierhaus Breite Straße, Hamburg





HEUREKA! | 2019


Heureka!       Heureka! IV


Heureka!  2019, (li:) Lumen print, Dye-Lasurfarbe, Sprühlack, SW-PE-Fotopapier, 17,7 x 23,9 cm, gerahmt 50 x 60 cm


Heureka! IV  2019, (re:) Scan/Detail, pigm. Fine-Art-Druck auf Hahnemühle Fine Art Photo Rag 308 g/m², 30 x 40 cm, i.R. 50 x 60 cm


Bei der Umsetzung meiner Serie pasta lunga I - VII sind mir beim Auftragen der Farbe Fehler unterlaufen. Eines der Motive - genannt Heureka! - passte nicht in den Gesamtzusammenhang und diente mir deshalb augenzwinkernd als Grundlage für eine Form- fehlersuche. Frei nach dem Motto ´Der Teufel steckt im Detail` habe ich die jeweiligen Ausschnitte des gescannten Bildes digital Schritt für Schritt vergrößert und ihn schließlich in Form einer gelben Eule - Heureka! III - gefunden. Welcher Fehler hat dabei welchen verursacht? Welches Problem bedingt welches Problem? Die fünfteilige Arbeit Heureka! führt das Misslingen inhaltlich ad absurdum, wobei der Zufall zugleich Raum für Neuinterpretation zulässt.






SPERRANGELWEIT | 2017


sperrangelweit


sperrangelweit  2017, Fotofachabzüge (Scans, digitale Fotomontage), Schablone, Lackfarbe, gerahmt 50 x 70 cm





2018 Kleine Formate 4, Atelierhaus Breite Straße, Hamburg





Keine Angst, wird schon schiefgehen! I/II | 2017


Keine Angst, wird schon schiefgehen! I      Keine Angst, wird schon schiefgehen! II


Kontaktbogen (analog, SW)/pigm. Fine-Art-Druck (Hahnemühle Fine Art Photo Rag 308 g/m²) + Zettel (Tusche, Text), je 20 x 30 cm


TEXT: Keine Angst, wird schon schiefgehen! I/II 2017
I: In früheren Zeiten glaubten die Menschen so fest an die Kraft der Worte, dass sie ein Kraft spendendes Bibelzitat auf ein kleines Blatt Papier schrieben und es sich wortwörtlich einverleibten, indem sie lange auf ihm herumkauten und schließlich aufaßen.
(Quelle: Eckart von Hirschhausen, GesundLeben)
II: Geschluckt? Was geschieht nun, wenn der Spruch sowohl ernst als auch ironisch verstanden werden konnte? Hilft er oder schadet er dann? Placebo oder Nocebo?






2018 Kleine Formate 4, Atelierhaus Breite Straße, Hamburg


2018 Placebo - Nocebo. Die Macht der Gedanken über unsere Gesundheit, Wilhelm-Fabry-Museum, Hilden


 


Aktuelles    Arbeiten     Installation     Kontakt     Links     Texte     Vita     Impressum